http://www.sueddeutsche.de/geld/milliardaere-ranking-deutschland-deine-reichen-1.1011041
—
http://www.sueddeutsche.de/geld/finanzkrise-eric-cantona-toetet-die-banken-1.1026973
…Mitten in einem Herbst, in dem sich Millionen Bürger fragen, wie sie auf die harten Sparprogramme wegen der Finanzkrise reagieren sollen und warum für spekulierende Banken immer mehr Geld da ist, aber für Sozialleistungen immer weniger. Sie fragen sich das in Dublin und Athen, in Madrid und Paris. Demonstrieren, auf die Straße gehen, das ist meist die Antwort, mit der sie ihre Aggression ausdrücken.
Cantonas verblüffend einfacher Vorschlag: Statt auf die Straße sollen die Protest-Bürger zu ihrer Bank gehen und ihr Geld abheben. „Wenn das drei Millionen oder zehn Millionen Menschen tun, werden die Banken kollabieren. Das wäre eine echte Revolution.“
http://www.sueddeutsche.de/geld/finanzkrise-eric-cantona-toetet-die-banken-1.1026973-2
Cantona wirbt für seinen Weg, der „keine Waffen und kein Blutvergießen“ enthalte, aber sehr viel Macht: „Auf diese Weise werden sie uns zuhören“, er meint die Regierungen, die Banken stützen und Steuerzahler und Sozialschwache belasten.
Sicher ist, dass er effektiver sein könnte als Demonstrationen, die zur Protestfolklore gehören. Die Frage ist, ob genug Bürger zu einer solchen Boykottaktion bereit sind – Massenproteste gegen einzelne Firmen, die Beschäftigte feuern oder die Umwelt belasten, enden meist im Nichts.